Die EM – wichtigstes Fußballereignis Europas

Die vierjährig stattfindende Fußball – EM ist der wichtigste Fußballevent Europas, zumindest für Nationalmannschaften. Der erste Sieger des seit 1960 von der UEFA ausgetragenen Turniers war die damalige Sowjetunion. Rekordsieger sind mit je drei Meisterschaften Deutschland und Spanien, wobei die Iberer die einzige Mannschaft stellen, die je ihren Titel verteidigen konnte, bei der EM 2008 und 2012. Deutschland dagegen wartet seit 1996 auf einen Titel.

Die wohl größte Überraschung bei einer EM war wohl der sensationelle Titelgewinn Griechenlands 2004 in Portugal. Beim letzten Turnier 2012 blieben ähnliche Überraschungen eher aus, vielleicht abgesehen vom sang- und klanglosen Ausscheiden der Niederlande ohne einen einzigen Punkt in der Vorrunde. Auch wenn die Gruppe B die sog. Todesgruppe mit Deutschland, Portugal und Dänemark war, hätten Experten den Holländern durchaus mehr zugetraut. Deutschland wurde in der Gruppe ohne Punktverlust Erster, vor Portugal und Dänemark.

Die Gruppe A war wohl die ausgeglichenste Gruppe, aus der Tschechien als Erster und Griechenland als Zweiter in die nächste Runde einzogen. Russland und Mitgastgeber Polen blieben dagegen auf der Strecke. In Gruppe B zogen erwartungsgemäß die beiden nominell stärksten Teams ins Viertelfinale ein. Titelverteidiger Spanien landete auf dem ersten Rang, als zweites Team zog Italien in die KO – Runde ein. Die Heimreise antreten mussten dagegen Kroatien und Außenseiter Irland. Auch in Gruppe D errangen die beiden namentlich stärksten Mannschaften die nächste Runde – zum Leidwesen vom zweiten Gastgeber Ukraine, für die, neben den Schweden, nach der Vorrunde Schuss war. In das EM – Viertelfinale zogen stattdessen wie erwartet England und Frankreich ein.

Auch hier konnten sich die Favoriten durchsetzen. Portugal setzte sich gegen Tschechien durch, genauso wie Spanien gegen Frankreich und Deutschland gegen Griechenland. Der vierte Halbfinalist dieser EM musste im Elfmeterschießen ermittelt werden, hier setzte sich Italien gegen England durch.

Ebenfalls zum Elfmeterschießen kam es im ersten EM – Halbfinale zwischen Spanien und Portugal, da über 120 Minuten kein Tor fiel. Spanien hatte das Glück auf seiner Seite und setzte sich mit 4:2 durch und stand damit als erster Finalist der EM 2012 fest. Nach regulärer Spielzeit entschieden wurde das zweite Halbfinale. Italien führte bereits zur Pause nach zwei Balotelli – Treffern mit 2:0, für Deutschland reichte es nur noch zum Anschlusstreffer nach einem verwandelten Handelfmeter durch Mesut Özil.

Das EM – Finale in Kiew war dann eine klare Sache: Titelverteidiger und Weltmeister Spanien ließ gar nichts anbrennen und siegte durch Treffer von Silva, Alba, Torres und Mata deutlich mit 4:0.