U21 EM: Drei Neulinge für Deutschland

Wer dachte, er könnte seinen EM Liveticker bis in den kommenden Sommer (September 2014) pausieren lassen, weil erst dann die Qualifikation für das Endturnier in Frankreich beginnt, der sieht sich getäuscht. Die U21 EM steht kurz bevor. Deutschland möchte dabei endlich wieder einen Titel holen, sind die Erinnerungen der Nationalmannschaft doch noch frisch daran, wie es vor einigen Jahren war, alle Titel im Jugendbereich zu erobern. Für die U21 siegten damals Spieler wie Mesut Özil oder Manuel Neuer, die heute das Rückgrat der A Mannschaft bilden. Wer die U21 Nationalmannschaft verfolgt, kann vermutlich schon einige Spieler sehen, die für das erste Team 2014 in Brasilien auflaufen werden.

 

Rainer Adrion holt drei neue Spieler für die deutsche Mannschaft

Bundestrainer Rainer Adrion hat sich dafür entschieden, das Turnier, das vom 5. bis zum 18. Juni in Israel ausgetragen wird, mit drei neuen Kräften anzugehen. Mit an Bord sind die Akteure Emre Can, Matthias Ginter und Sead Kolasinac. Besonders auf Emre Can sind viele Augen gerichtet. Das Talent feierte in diesem Jahr seinen Durchbruch beim FC Bayern München und gilt als der beste Jugendspieler, den der deutsche Rekordmeister seit Bastian Schweinsteiger jemals in seinen Reihen hatte. Aber auch die beiden anderen Spieler dürften mit großer Spannung beobachtet werden. Beide gelten als Kandidaten für einige große Bundesligamannschaften.

 

Die Leitwölfe sind dabei

Natürlich verzichtete Adrion bei seiner Nominierung nicht auf seine beiden Leitwölfe. Im Mittelfeld ist es der inzwischen nach England gewechselte Lewis Holtby, der die Fäden ziehen soll. In der Abwehr soll der Neu-Münchner Jan Kirchoff den Laden zusammenhalten. Etwas überraschend verzichtete Adrion dabei auf den Dortmunder Moritz Leitner, was denen Vereinstrainer Jürgen Klopp mit einiger Verwunderung quittierte. Allerdings könnte Leitner wohl erst nach dem 26. Mai (aufgrund des Champions League Finales) zur Mannschaft stoßen und würde somit einen Großteil der Vorbereitung verpassen.

 

Ein neuer Keeper für das Tor

Fraglich ist zudem noch, wer das Tor der Nationalmannschaft in Israel halten wird. Die etatmäßige Nummer Eins Kevin Trapp wird zwar vom DFB für ein Spiel nach Israel eingeladen, fällt aber wegen eines Handbruc hs aus. Sein schärfster Konkurrent Marc-André ter Stegen absolviert mit der A-Mannschaft die USA-Reise. Nominiert für das Tor sind Bernd Leno, Oliver Baumann sowie Timo Horn.