Wer ist Favorit auf den EM 2016 Titel?

Die Zeit bis zur EM 2016 Endrunde in Frankreich wird immer kürzer und schön langsam kann man sich über die Favoriten für das Turnier Gedanken machen. Weltmeister Deutschland zählt natürlich zum Favoritenkreis, wobei auch Gastgeber Frankreich eine wichtige Rolle spielen könnte. Titelverteidiger Spanien würde nach der enttäuschenden WM in Brasilien gerne seinen dritten EM-Titel holen. Wir haben uns die Chancen der TEams kurz angesehen

Wer ist Favorit bei der EM 2016?

Favorit Nummer 1 ist mit Sicherheit die DFB-Elf von Coachvon Jogi Löw. Nach der beeindruckenden Leistung bei der Weltmeisterschaft in Brasilien ist die Mannschaft souveräner geworden. Die Leistungen in der Quali waren zwar nicht berrauschend (2 Niederlagen und 1 Unentschieden bei 7 Siegen), doch beim Turnier in Frankreich wird die deutsche Nationalelf voll fokussiert auftreten. Trainer Löw hat einen unendlich großen Pool an Spielern, bei denen er die besten mitnehmen kann. Es drängen immer wieder junge Talente in die Mannschaft, welche aber wohl noch 2 Jahre auf ihren ersten Endrundeneinsatz warten müssen.

Als zweitgrößten Favoriten sehen wir das Team aus Spanien. Mit 9 Siegen und einer Niederlage meisterte das Team von Vicente del Bosque die Qualifikation extrem souverän. Ein Torverhältnis von 23:3 spricht eine klare Sprache, wobei das verlorene Spiel eine 2:1 Niederlage gegen die Slowakei war. Nach der großen Enttäuschung bei der Weltmeisterschaft, wo die Spanier bereits in der Vorrunde scheiterten, werden die Iberer bei der EM zum Angriff blasen. Verteidiger Sergio Ramos ist sogar davon überzeugt, dass Spanien den dritten Europameisterschaftstitel einfahren wird. Hier findet ihr das ganze Interview.

Gastgeber Frankreich will ebenso ein Wörtchen mitreden wenn es um den Titelgewinn geht. Die Vorzeichen für die „Equipe Tricolore“ stehen gut, denn bei der letzten Heimeuro im Jahr 2000 konnte der Titel gewonnen werden. Didier Deschamps, aktuell Trainer der Franzosen, stand bei der letzten Europameisterschaft in Frankreich sogar noch auf dem Spielfeld. Mit dem Publikum im Rücken könnte Frankreich an alte Erfolge anknüpfen, wobei sich das aktuelle Team sehr gut entwickelt hat. Durch die automatische Quali spielte man zuletzt nur freundschaftliche Duelle, wobei dies vielleicht ein kleiner Nachteil sein könnte.

Somit gibt es aktuell 3 große Favoriten auf den Titelgewinn, wobei natürlich auch andere Nationen mitmischen möchten. England, Italien oder auch Belgien könnten für eine Überraschung sorgen. Doch auch Außenseiter wie Polen oder Österreich möchten gerne bis ins Viertel- oder Halbfinale vorrücken. In der K.O.-Phase ist wie bekanntlich sowieso alles möglich.