Mit dem EM Liveticker kein Tor mehr verpassen

2016 wird es wieder soweit sein: Der Ball rollt dann bei der Fußball Europameisterschaft der Herren in Frankreich. In vielerlei Hinsicht beginnt dann allerdings auch neues Kapitel der EM, denn erstmals werden 24 Mannschaften bei der Endrunde antreten und damit fast 50 Prozent aller Verbände der UEFA um den Titel kämpfen. Bislang waren stets nur 16 Teams bei den Endturnieren vertreten. Umso wichtiger wird es dabei für die Fans, kein Tor mehr zu verpassen, um stets den vollen Überblick zu behalten. Das perfekte Werkzeug dafür ist der EM Liveticker.

Was ist ein EM Liveticker?

Ein EM Liveticker ist ein Hilfsmittel, das man vorwiegend im Netz findet und das einen über alle Ergebnisse auf dem Laufenden hält. Wenn ein Spiel läuft, dann kann man den EM Liveticker aufrufen und auf diese Weise erfahren, wie es steht. Bei einem oberflächlichen Ticker endet die Dienstleistung an dieser Stelle schon. Ein solcher EM Liveticker wäre beispielsweise ein einfacher Ergebnisdienst. Doch in der Regel gehen die Angebote noch wesentlich tiefer, denn so findet man im EM Liveticker meist noch ein Verlaufsprotokoll des Spiels. Dies bedeutet, man erfährt noch, wer die Tore geschossen hat, ob es Karten und sonstige Schlüsselereignisse, wie zum Beispiel Auswechslungen oder Elfmeter gegeben hat. Oft ist ein EM Liveticker auch ein Ort, an dem man mit den Minuten Torchancen nachlesen kann, um auf diese Weise einen direkten Eindruck von dem Spielgeschehen auf dem Platz zu bekommen.

Der Tickerer hat eine Schlüsselrolle beim EM Liveticker

Ein guter EM Liveticker ist deshalb bemüht, seinen Lesern so viele Informationen wie nur möglich liefern zu können. Um dies zu schaffen, muss der Tickerer erstklassig sein. Der Tickerer ist die Person, die den EM Liveticker mit den Informationen befüllt. In professionellen Sportredaktion muss diese Fähigkeit sogar geübt werden, bevor die Tickerer erstmals den EM Liveticker für ein großes Spiel versorgen dürfen, denn sie müssen alle wichtigen Dinge fehlerlos wiedergeben, dabei also komplett den Überblick behalten, über eine fehlerlose Rechtschreibung verfügen und ein gewisses Expertenwissen an den Tag legen, um dem Leser wirklich den Eindruck zu geben, er sei durch das Lesen des Tickers hautnah am Spielgeschehen beteiligt. Dies ist auch der Grund, warum auf unterschiedlichen Seiten oft einen identischen Liveticker zu den Partien bei der Europameisterschaft findet, denn diese gelten dann als qualitativ überaus hochwertig.