EM2012 Spielplan: Spitzenspiele zum Auftakt

Einen gemächlichen Start in die Europameisterschaft 2012 wird es nicht geben. Der EM2012 Spielplan serviert in allen vier Gruppen gleich zum Auftakt spannende Spiele, wobei jeweils am ersten Spieltag sogar einige Kracher auf dem Programm stehen.

Polen eröffnet Euro 2012 gegen Griechenland

Während der EM2012 Spielplan in Gruppe A das Eröffnungsspiel zwischen Polen und Griechenland und das anschließende Duell zwischen Russland und Tschechien vorsieht und somit zumindest am ersten Tag noch keiner der großen Favoriten ins Geschehen eingreift, hat es der EM2012 Spielplan der tage zwei bis vier richtig in sich. So trifft am 9. Juni die deutsche Mannschaft auf Portugal, womit es zur Neuauflage des Viertelfinales der EM 2008 kommt, nachdem sich zuvor die Niederlande und Dänemark gegenüberstehen.

Der erste richtige Kracher steigt dann am 10. Juni, wenn Weltmeister und Titelverteidiger Spanien auf Italien trifft und gleich zu Beginn seine Ambitionen auf den erneuten Triumph untermauern will. Außerdem steht auf dem EM2012 Spielplan in Gruppe C das Duell der Außenseiter Irland und Kroatien an, für die das erste Spiel angesichts der schweren Gruppengegner schon richtungsweisend sein könnte.

Einen Tag nach Spanien gegen Italien folgt beim EM2012 Spielplan mit England gegen Frankreich gleich das nächste Top-Spiel. Bestens in Erinnerung ist da noch die EM 2004, als beide Nationen sich ebenfalls in der Gruppenphase gegenüberstanden und England durch einen Treffer von Frank Lampard lange Zeit mit 1:0 führte, ehe Zinedine Zidane mit einem Freistoß und per Elfmeter den Rückstand in der Nachspielzeit noch in einen 2:1-Erfolg der Equipe Tricolore drehte.

Doch auch nach dem ersten Spieltag stehen in den Gruppenspielen noch mehrere Kracher auf dem EM2012 Spielplan. Zuvorderst ist natürlich das ewig junge Duell zwischen Deutschland und Holland zu nennen, das am 13. Juni im ukrainischen Charkow steigt und das wahrscheinlich das Spitzenspiel der Vorrunde schlechthin ist. Dabei wollte es der EM2012 Spielplan so, dass gleich zwei der neben Spanien als Top-Favoriten gehandelten Teams frühzeitig die Klingen kreuzen. Nicht ausgeschlossen aber, dass sich die DFB-Elf und die Niederlande zu einem späteren Zeitpunkt wiedersehen.

Deutschland gegen England frühestens im Finale

Laut dem EM2012 Spielplan wäre ein erneutes Duell zwischen den beiden Erzrivalen aber frühestens im Finale in Kiew möglich, wogegen Bundestrainer Joachim Löw aber sicherlich nichts einzuwenden hätte. Bis es soweit ist, sieht der EM2012 Spielplan aber noch einige Brocken für die deutsche Elf vor. Während das Viertelfinale mit einem Gegner aus der vermeintlich leichtesten Gruppe A auf dem Papier noch einfach würde, wartet spätestens wohl im Halbfinale der nächste große Gegner, der auch dann schon Spanien heißen könnte. Doch auch Frankreich besitzt eine starke Mannschaft, wie Deutschland im Testspiel Ende Februar bei der 1:2-Niederlage leidvoll erfahren musste.

Mit dem EM2012 Spielplan ist auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Minute für Hochspannung gesorgt!