Die EM: Das liebste Kind der Europäer

Die EM gibt es in jeder Sportart. Sie wird dabei von allen Landesverbänden ausgetragen, die unter einem Dachverband versammelt sind. Die wichtigste Europameisterschaft (EM ist die Abkürzung hierfür) ist das Turnier im Fußball. Diese gewinnt auch immer weiter an Bedeutung und wird sich in Kürze jedoch dramatisch verändern. Sie soll den Kontinent noch näher zusammenführen als man es bisher gekannt hatte.

Die alte und die neue EM

Bislang mussten alle Verbände der UEFA eine Qualifikation ausspielen, um an der EM teilnehmen zu dürfen. Am Ende standen 16 Teilnehmer, die dann in einer Gruppenphase und schließlich einer K.-O.-Runde den Europameister ausgespielt haben. Dies hat sich mittlerweile geändert. Nunmehr werden es nicht mehr 16, sondern 24 Teams sein, die an der EM teilnehmen. Dies hat viel Kritik ausgelöst, weil die großen Nationen sich von nun an problemlos werden qualifizieren können. Vorfälle wie 2008, als sich England nicht qualifizieren konnte, wird es wohl nicht mehr geben. Das Ganze dient dazu, ein Achtelfinale einzuschieben und die EM auf diese Weise zu verlängern.

Kein fester Austragungsort mehr

Bislang hatte die EM einen festen Austragungsort bzw. auch mal zwei. 2008 wurde in Österreich und der Schweiz gespielt und 2012 in Polen und der Ukraine. 2016 wird die EM in Frankreich stattfinden. Dies wird allerdings auch das letzte Mal sein, dass es eine EM im klassischen Antlitz gibt, zumindest wenn das Experiment 2020 gelingt. Geplant ist, dass dann in zwölf großen Städten quer über den Kontinent das Turnier ausgespielt wird. Dass dies logistisch funktioniert, beweist die Champions League in jedem Jahr. Ob dies auch für eine EM klappt und ob man sie nicht ihres besonderen Charmes beraubt, wenn man das feste Gastgeberland (bzw. die zwei festen Länder) aufgibt, bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass sich Deutschland um eine Austragung bemühen wird. Im Gespräch sind hierfür die Spielstätten von Berlin, München und Frankfurt. Vermutlich wird aber Berlin den Zuschlag vom DFB erhalten. Ganz neu ist die EM ohne festen Austragungsort übrigens nicht. Deutschland gewann 1972 beispielsweise eine Europameisterschaft, die auch in einem internationalen Turnier ausgespielt wurde.